Klientenstimmen

Positive Veränderungen, Wachstumsprozesse, Erfolge.

Das sagen meine Klienten

Die Privatsphäre meiner Klienten ist mir sehr wichtig. Daher hat jeder selbst entschieden, wie er namentlich genannt werden möchte.

Mit akuten Schlafstörungen, Panikattacken und weiteren Erschöpfungserscheinungen habe ich innerhalb von wenigen Tagen einen Termin bei Frau Berling bekommen. Als Therapie-Neuling habe ich sehr schnell auf die Methode des "Somatic Experiencing" angesprochen und konnte bereits nach der ersten Sitzung wieder besser schlafen. Ein unglaublicher Erfolg für mich persönlich!

Frau Berling schätze ich seither sehr als Impuls- und Ratgeberin, die einem durch ihre professionelle und freundliche Art zu mehr Klarheit verhilft. Auch unsere 6-jährige Tochter hat schnell Vertrauen zu ihr aufgebaut und sich ihr geöffnet. Für unsere Familie ein großer Glücksfall! Vielen Dank!"

Sabine K.

 
 

Ich lernte Frau Berling und Ihre SE-Arbeit durch ein Kind mit Traumatisierungen kennen. In der aktiven, sehr kindorientierten Therapie konnte ich Frau Berling als Traumatherapeutin erleben.

Das Kind wurde dort abgeholt, wo es aktuell seelisch stand. Aus einem Angebot an möglichen Spielen konnte es auswählen und eigens agieren, bekam, wenn nötig eine strukturierende Führung. Frau Berling zeigte sich als gute Beobachterin und agierte gezielt.

Das Kind zeigte mehrfach körperliche Reaktionen und konnte sich auf Ideen von Frau Berling im Umgang / Lösen von Erstarrung positiv annehmend einlassen.

Ich selbst durfte das Kind begleiten und im Umgang mit traumatisierten Kindern lernen.

Aufgrund der positiven Erfahrung gönnte auch ich mir Sitzungen bei Frau Berling. Ich konnte dann selbst die Reaktionen an mir körperlich wahrnehmen, was für mich eher kopflastigen Menschen immer wieder eine Herausforderung war.

Durch verschiedene Arten von Fragen, körperlichen Herangehensweisen (Tauziehen, Grenzen ziehen mit Seilen), das Erkennen, wo mein Körper Reaktionen zeigt und diesen Raum geben, lernte ich mich und meine Seele besser kennen.

Schon oft habe ich Frau Berling weiterempfohlen und bisher immer positive Resonanz erfahren!”

S.B.

 
 

Nach einem Autounfall als Beifahrerin, bei dem mir zum Glück körperlich nichts passiert ist, wurde ich von der Unfallstelle weg, gegen meinen Willen mit dem Krankenwagen ins Krankenhaus in den Schockraum eingeliefert. Dort wurde festgestellt, dass mit mir alles in Ordnung ist und ich habe zur Überwachung die Nacht im Krankenhaus verbracht.

Am nächsten Tag zuhause hatte ich dann einen kompletten Nervenzusammenbruch. Es folgten viele Monate mit Panikattacken, körperlichen Symptomen wie Schwindel, Schwäche, Kreislaufproblemen. Ich war nicht fähig, ganz normal meinen Alltag zu bewältigen.

Arztbesuche haben mich nicht weitergebracht, Psychopharmaka habe ich strikt abgelehnt.

Erst Tanja Berling konnte mir helfen. In zwei Sitzungen, in denen sie mich behutsam in die Schockerfahrung des Autounfalls und des Ausgeliefertseins nach dem Unfall geführt hat, löste sich das ganze Trauma in mir wie von Zauberhand. Ich bin Ihr so dankbar, da ich heute wieder ein normales Leben führen kann."

Anonym

 
 

Manchmal ist es die größte Herausforderung sich mit sich selbst auseinander zu setzten.

Genau auf diesem Weg begleitete mich Frau Berling.

Auf liebevolle aber klare Art half sie mir, mich selbst zu hinterfragen, eigene Mauern zu erkennen und den Grund für sie herauszufinden. Genau wie umgekehrt, klare eigene Grenzen zu erarbeiten und zu stecken.

Oft ist es schmerzhaft sich mit den eigenen Grauzonen zu konfrontieren. Überlebensmuster tatsächlich auszusprechen.

Menschen wie ich, die gerne argumentieren, sich Dinge sachlich erklären und Lösungen gerne mit dem Kopf finden, kostet es Überwindung und auch Schmerz Gefühle bewusst zuzulassen, in sich selbst hineinzuhören.

Besonders durch das Arbeiten mit inneren Bildern hat Frau Berling mir viel Handwerkszeug für meinen Alltag mitgegeben.

Ich habe gelernt, mich selbst zu reflektieren, Situationen, Aufgaben, Kontakte für mich zu prüfen und auch bewusst Grenzen für mich zu setzen.

Die angenehme und wertschätzende Art von Frau Berling haben mir diese Schritte sehr erleichtert.”

C.

 
 

„Für mich ist eine ganz große Stärke dieser Therapieform, dass Tanja mein Problem (bzw. die Details) nicht zu wissen braucht.

Mir geht es nachhaltig besser, ich bin resilienter und lache viel mehr.

Wenn sich jetzt mal etwas zeigt, über das ich nicht sprechen möchte oder kann, funktioniert die Therapie trotzdem :-) ”

Sabina H.

 
 
 

Ich bin seit ca. zwei Jahren bei Frau Berling in Behandlung. In dieser Zeit hat Sie einen entscheidenden Beitrag zu meinem Wohlbefinden beigetragen, insbesondere bei der Aufarbeitung verschiedener vergangener Ereignisse, die mir so überhaupt nicht bewusst gewesen sind. 

Die Therapie hilft mir noch heute dabei, mich persönlich weiterzuentwickeln. Frau Berling schafft eine sehr vertrauensvolle Atmosphäre, in der man sich traut alles anzusprechen. 

Auch in sehr schwierigen, teils akuten Phasen hat sie mir sehr geholfen. Ich lerne mich selbst besser kennen und kann viele Dinge meiner Denk- und Verhaltensweisen jetzt besser einordnen und verstehen. Vielen Dank für die vertrauensvolle Begleitung, insbesondere auch in schweren Phasen.”

Anonym

 
 

Tanja schafft eine sehr vertrauensvolle Atmosphäre auf Augenhöhe, wobei sie einen immer ernst nimmt und für jede Situation die passende Methode findet, zu helfen.

Hinterher hatte ich bisher immer das Gefühl, es war genau das, was ich gebraucht habe und in mir hat sich etwas zum Positiven verändert. Vielen Dank!”

Christina

 
 

Als Mutter eines Adoptivkindes, das sein eigenes Päckchen und seine Probleme mit in die Familie gebracht hat, habe ich mir Unterstützung bei Tanja gesucht. Themen wie mangelnde Frustrationstoleranz, nicht zur Ruhe kommen, Überforderung und mangelnde soziale Kompetenz bei unserem Kind, haben schnell zu vielen Problemen im Kindergarten und später in der Grundschule und auch in der Familie geführt.

Als leiser, zurückhaltender Mensch war ich komplett damit überfordert. Ich dachte immer ich muss die Löwenmutter sein, um all der Anklage von außen begegnen zu können und habe natürlich oft die Schuld bei mir oder uns als Eltern gesucht. Mir ging es immer schlechter, Erschöpfung, Schwäche.

Dann wurden auch die Auseinandersetzungen mit meinem Kind immer lauter und belastender.

Tanja hat mir geholfen, meinen Weg zu finden, mich abzugrenzen und auf meine leise Art stark zu sein. Heute kommen wir sehr gut klar mit allem da draußen und als Familie. Ich stehe als Mama gefestigt und selbstbewusst mit beiden Beinen auf dem Boden. Nach außen und meinem Kind gegenüber :-)

Tausend Dank, Tanja, Deine Arbeit ist so wertvoll!

Anonym

 
 

Ich war bei Tanja Berling über einen längeren Zeitraum, aufgrund von beruflichen und familiären Herausforderungen, in psychotherapeutischer Behandlung.

Durch Tanjas großes Einfühlungsvermögen und einem vollen Koffer verschiedener Therapie-Tools, fühlte ich mich jederzeit sehr gut bei meinen Themen begleitet und in meinem Prozess der Veränderung sowie der persönlichen Weiterentwicklung unterstützt.  

Von Anfang an hat Tanja durch ihr empathisches Wesen und kompetentes Auftreten einen sicheren Raum geschaffen.  

Sie hat mir vor allem, auch in akuten Zeiten, jederzeit den notwendigen Halt gegeben, der mir den Mut gegeben hat, weiter an den Themen zu arbeiten. Gemeinsam konnten wir für mich passende Therapieansätze finden, wodurch ich wieder in die Selbstwirksamkeit gelangte.

Ich bin sehr dankbar bei Tanja gelandet zu sein und kann sie wärmstens empfehlen.”

Sandra P.                    

 
 
 

 Melden Sie sich gerne bei mir,
und wir können besprechen, was ich für Sie tun kann.